Mach den Weg frei für dein Corporate Green Team
Premium:
5 Vorschläge dein Corporate Green Team zum Erfolg zu bringen
Wenn du ein Corporate Green Team im Unternehmen einsetzen möchtest, so solltest du sicherstellen, dass alle benötigten Strukturen und Mechanismen vorhanden sind, um einen Wandel zu verwirklichen. Hier erfährst du, wie diese Strukturen aussehen können.
- Kerngeschäft des Unternehmens einbeziehen
- Zeitliche Ressourcen bereitstellen
- Mitspracherecht in Entscheidungen gewähren
- Austausch mit vergleichbaren Teams anderer Unternehmen
- Wertschätzung und Anerkennung
In erster Linie sollte das Corporate Green Team als beratende und ideenbringende Instanz aufgefasst werden. Es ist Teil der Managementebene und sollte auch als diese betrachtet werden, denn Nachhaltigkeit ist eine Managementaufgabe, wie auch schon planetgroups feststellt [1]. Damit das Green Team allerdings auch wirklich etwas bewegen kann, benötigt es entsprechende Räume und Strukturen. Bei unseren 5 Erfolgsfaktoren haben wir uns von planetgroups inspirieren lassen.
1. Kerngeschäft des Unternehmens einbeziehen
Um Nachhaltigkeit im Unternehmen zu fördern, muss in allen Bereichen grün gedacht werden. Nicht nur die unternehmensinternen Strukturen sollten ressourcensparend sein, sondern die gesamte Geschäftstätigkeit muss sich darauf konzentrieren dem Planeten keinen weiteren Schaden zuzufügen. Denn nicht alle Zerstörung kann im Nachhinein repariert oder behoben werden. Daher sollte die Konzentration des Corporate Green Teams nicht nur auf der Nutzung von Recyclingpapier oder der Umstellung auf LED-Leuchten basieren, sondern die gesamte Unternehmenstätigkeit unter die Lupe nehmen.
Dies kann im Sinne des GHG Protokolls geschehen, wobei planetgroups den Scope 0 hinzugefügt hat. Darunter fallen indirekte Einflüsse des Unternehmens auf das Klimasystem, beispielsweise in Form lokaler sozialer Projekte oder durch die Interaktion mit der Politik [1]. Durch die Erfassung der Emissionen kann in allen Geschäftsbereichen nach klimafreundlichen Lösungen gesucht werden – das Ziel der Klimatransformation.
2. Ressourcen bereitstellen
Auch wenn die Mitarbeitenden aus persönlicher Motivation am Corporate Green Team mitwirken möchten, so wird der Erfolg ihrer Arbeit nur dann Früchte tragen, wenn die Zeit, die sie für die Mitarbeit am Green Team aufwenden, eingeplant ist. Daher ist es ratsam den Teammitgliedern explizite Zeitbudgets zuzuteilen und Meeting-Strukturen zu realisieren, durch die das Team die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen über Fortschritte und mit dem Unternehmensmanagement in Kontakt treten kann, um neue Anregungen vorzustellen.
Auch inhaltliche Fortbildungen sind wertvolle Ressourcen, die Corporate Green Teams ermöglicht werden sollten. Somit kann die Expertise im Unternehmen gesteigert werden und auch der organisatorische Zusammenhalt des Teams wird gestärkt.
3. Mitspracherecht in Entscheidungen gewähren
Eine gute Vernetzung und Repräsentation des Corporate Green Teams ist sowohl essenziell für die Motivation als auch für den Wirkungsgrad. Denn nur, wenn das Team die Möglichkeit hat die Ideen an geeigneter Stelle vorzubringen und daran weiterzuarbeiten, können die Ideen Früchte tragen und Veränderungen herbeiführen. Insbesondere sollte die Arbeit des Corporate Green Teams von Entscheidungsträger*innen höherer Hierarchieebenen einbezogen werden. Dabei kann soweit gegangen werden, dass Unternehmensveränderungen im Voraus mit dem Corporate Green Team durchgesprochen werden, um nach einer möglichst nachhaltigen Lösung zu suchen.
4. Austausch mit vergleichbaren Teams anderer Unternehmen
Neben der Vernetzung im eigenen Unternehmen, kann auch die Vernetzung und der Austausch mit anderen Unternehmen erfolgsversprechend sein. Einerseits können Erfahrungen anderer Unternehmen die Vorteile und positiven Einflüsse der Veränderung deutlich machen. Andererseits kann von den Misserfolgen und Fehlern anderer gelernt werden und eine andere Herangehensweise gewählt werden. Zudem kann ein gemeinsamer Austausch über vergleichbare Projekte stattfinden und die Ideen können zusammengeführt und weitergedacht werden.
5. Wertschätzung und Anerkennung
Am Ende des Tages darf die Anerkennung der Mitarbeitenden nicht zu kurz kommen. Denn die Mitglieder im Corporate Green Team bringen das Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit voran und verhindern somit den Stillstand. Sie setzen sich mit einem zusätzlichen Themengebiet auseinander und arbeiten sich diesbezüglich ein. Dieser Mehraufwand sollte dementsprechend honoriert und wertgeschätzt werden. Daher sollten Erfolge dokumentiert und gefeiert werden, um die Stimmung und die Energie im Team aufrecht zu erhalten und den Schwung mit in die nächsten Projekte zu nehmen.
Quellen:
[1] planetgroups. Harnessing the power of employees to address Climate Change – How to successfully build and run a Corporate Green Team. planetgroups, URL: https://planetgroups.net/wp-content/uploads/2021/04/How-to-Build-a-Green-Team_by-planetgroups-1.pdf?x35638.