Grün, grün, grün sind alle meine Häuser
Premium:
4 Ideen mehr Gebäudegrün umzusetzen
Mehr Grün bedeutet meist eine höhere Artenvielfalt sowohl im Pflanzen- als auch im Tierreich - insbesondere, wenn es sich bei den Pflanzen um einheimische Arten handelt. Um die Biodiversität zu unterstützen, lohnt es sich mehr Grün in Städte und Gebäude zu bringen. Wie kann das umgesetzt werden?
- Büropflanzen aufstellen
- Balkon oder Außenbereich bepflanzen
- Dachbegrünung planen
- Fassadenbegrünung planen
Wer denkt, dass unter Gebäudegrün nur die Fassadenbegrünung verstanden wird, liegt falsch. Auch die Dachbegrünung und die Innenraumbegrünung sind Themen mit denen sich im Bereich des Gebäudegrün auseinandergesetzt wird. Das Gute daran: Das Grün ist nicht nur etwas fürs Auge und die Stressreduktion, sondern trägt auch zur Klimaresilienz bei. Deswegen haben wir hier 4 Ideen, wie du zuhause oder in deinem Büro mehr Grün integrieren kannst und erklären, welchen Beitrag du damit leistest.
1. Büropflanzen aufstellen
Soll das Büro mit Pflanzen geschmückt werden, so sollten diese bestenfalls robust und pflegeleicht sein, damit sie keinen hohen Zeitaufwand benötigen [1]. Der minimale Zeitaufwand der entsteht, ist es allemal wert, denn die positiven Wirkungen überwiegen. Einerseits wird das Arbeitsklima durch die erhöhte Aufenthaltsqualität verbessert, doch auch zur Gesundheit tragen Pflanzen positiv bei durch ihren Kühlungsfaktor und die frische Luft. Je nach Größe der Pflanzen können sie zudem den Lärmpegel im Büro reduzieren [2]. Geeignete Büro- und Zimmerpflanzen sind beispielsweise die Grünlilie, der Elefantenfuß, die Kentiapalme oder die Efeutute. Erfahre mehr zur Pflege und zum Standort der Pflanzen.
2. Balkon oder Außenbereich bepflanzen
Auch Balkone und Außenbereiche bieten Platz, um bepflanzt zu werden. Hier solltest du dich insbesondere am Standort und dem Sonneneinfall orientieren. Vielleicht gibt es einige Mitarbeitende, die Spaß an der Gartenarbeit haben und motiviert dazu sind die Bereiche mitzugestalten? Neben Blumenkästen und Topfpflanzen ist ein Hochbeet vielleicht auch eine Überlegung wert. Mit dem geernteten Gemüse kann beispielsweise gemeinsam gekocht werden. So verbindest du Freizeit und Arbeit und stärkst die Arbeitsatmosphäre im Team.
3. Dachbegrünung planen
Abhängig vom Gebäude bietet sich eventuell auch eine Dachbegrünung an. Dies ist unter anderem abhängig von der Dachneigung, der möglichen zusätzlichen Flächenlast, den Brandschutzvorschriften sowie den Bewässerungsmöglichkeiten. Somit muss ein Gründachaufbau von professioneller Seite geplant werden. Die Vorteile können sich nachher im wahrsten Sinne wieder auszahlen, denn einerseits schützt das Grün durch die kühlende Wirkung vor Überhitzung und spart Kosten der Klimaanlage. Andererseits hat der Aufbau eine Dämmwirkung. Zusätzlich wird der Wert der Immobilie und auch des Stadtteils durch die Begrünung gesteigert. Andere Nebeneffekte sind die Lärmreduktion, Feinstaubbindung und die Unterstützung der Artenvielfalt. [3]
4. Fassadenbegrünung planen
Wie bei der Dachbegrünung ist auch bei der Fassadenbegrünung eine vorherige Planung notwendig, um schlechte Überraschungen zu vermeiden. Faktoren, die entscheidend für eine Begrünung sind, sind der Untergrund, die Wandlast, die Fassadenkonstruktion inkl. Wärmedämmung sowie die Ausrichtung der Fassade. Diese Faktoren können bereits helfen zu bestimmen, ob eine boden- oder eine wandgebundene Begrünung in Frage kommt. Wer sich nicht so viel mit der Pflege auseinandersetzen möchte, für den eignet sich ein bodengebundenes Begrünungssystem eher, wenn die natürlichen Gegebenheiten stimmen, denn die Wasser- und Nährstoffversorgung kann hier natürlich stattfinden. Die wandgebundene Begrünung hat den Vorteil, dass sie auch leicht in innerstädtischen Bereichen umgesetzt werden kann und viel Platz für Kreativität lässt. Außerdem kann sie Materialien wie Glas oder Faserzement am Gebäude ersetzen. [4]
Die Vorteile bei der Fassadenbegrünung sind ähnlich zur Dachbegrünung. Zusätzlich ist das Gebäude allerdings ein “echter Hingucker” und kann somit vielleicht sogar potentielle Neukund*innen anlocken.
Quellen:
[1] Ilch, Rebecca & Buggisch, Alexander: 2021. Büropflanzen: Die 10 besten Arten fürs Büro. Mein schöner Garten, URL: https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/gesund-leben/bueropflanzen-27231.
[2] Lifestyle Raumbegrünung. Raum- und Objektbegrünung. Lifestyle Raumbegrünung, URL: https://www.gruen-im-buero.de/objektbegruenung/.
[3] BuGG. Dachbegrünung. Bundesverband GebäudeGrün e.V., URL: https://www.gebaeudegruen.info/gruen/dachbegruenung.
[4] BuGG. Fassadenbegrünung. Bundesverband GebäudeGrün e.V., URL: https://www.gebaeudegruen.info/gruen/fassadenbegruenung.